Die Restaurierung
MS Stadt Köln

Raumbuch zum Download - MS Stadt Köln, historisches Ratsschiff

Raumbuch der MS Stadt Köln

Hier können Sie das Raumbuch des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland zur Restaurierung der MS Stadt Köln als PDF herunterladen. Achtung: das PDF hat eine Dateigröße von ca. 100 MB!

-> Raumbuch als PDF laden

Klar Schiff - der Beginn der Arbeiten

Klar Schiff - der Beginn der Arbeiten

Es war überfällig. Die hässlichen Spuren der Vernachlässigung finden sich in jedem Raum und in jeder Ecke des historischen Ratsschiffs MS Stadt Köln.
Deshalb hat der Förderverein am vergangenen Samstag zu einem Arbeitstag auf dem Traditionsschiff geladen, um nicht nur über den Zustand des Bootes zu jammern, sondern aktiv ein Zeichen zum Stopp des Niedergangs zu setzen.
Erstes Ziel der Aktion „Klar Schiff“ waren Fest-Salon, kleines Appartement, in dem schon Queen Elizabeth II. Hof gehalten hat, der Küchentrakt, die Sanitär-Einrichtungen, Bilge und Speigatten. Die Teppiche von Salon und Appartement wurden mit professionellen Reinigungsgeräten gesäubert und strahlen wieder in neuem Glanz, die Fenster wurden innen gereinigt, die Möbel entstaubt und ebenfalls einer ersten Säuberung unterzogen. Auch wenn die Spuren der Alterung unübersehbar sind, zeigt sich schon jetzt wieder, welch eindrucksvollen Rahmen die festlich geschmückten Salons des Repräsentationsschiffs MS Stadt Köln bieten: für Rat, Verwaltung, Gesellschaft und Gäste der Stadt eine wunderbare Begegnungsstätte auf dem Rhein, die ebenso gesellige Abende wie dezente Gespräche erlauben.

Klar Schiff - Beginn der Restaurierungsarbeiten an der MS Stadt Köln
Bestandsaufnahme - Untersuchung des Schiffes auf der Werft
Bestandsaufnahme und Planung
Udo Giesen zum Stand der Dinge
Unterzeichnung des Vertrages auf der KSD-Werft
Finanzierung der zweiten Restaurierungsstufe bewilligt
Arbeiten im Mülheimer Hafen Ratsschiff bekommt einen neuen Rumpf
Ratsschiff wieder auf Helling der KSD-Werft
Fortgang der Arbeiten auf der Kölner KSD-Werft
Fortgang der Arbeiten im Oktober 2019
Stapellauf nach Restaurierungsphase 1, 31 Oktober 2019
© 2020 Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e. V.