• Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln

Grußwort der Vorsitzenden

Es war nur eine Meldung in den Zeitungen dieser Stadt. Das Schicksal der MS Stadt Köln sei ungewiß, hieß es. Und das war nicht übertrieben. So klein die Meldung, so groß war bei vielen Bürgerinnen und Bürgern das Erschrecken.

Die MS Stadt, für viele Jahrzehnte das maritime Zeugnis der einstigen Hansestadt, ein Schmuckstück der Rheinflotte, der Stolz des Rates und der Verwaltung, die Fahrt auf der MS Stadt Köln ein Teil des Pflicht- und Vergnügungsprogramms hoher und höchster Staatsgäste der Bundesrepublik, also ein wichtiges Zeugnis der Stadtgeschichte und der hohen Schiffsbaukunst der 30er Jahre droht als letzte Station der Schiffsfriedhof.

Bei Bob Dylan heißt es: death is not the end – der Tod ist nicht das Ende. Bei der MS Stadt Köln aber wäre die Station Schiffsfriedhof das endgültige Aus, das Ende für ein historisches Dokument der Verbundenheit mit dem Rhein und der Schiffahrt, das nicht wieder herzustellen ist. Zu Recht wendet die Stadt eine immense Mühe und einen riesigen Aufwand dafür auf, unersetzliche Zeugnisse der Stadtgeschichte nach dem Einsturz des historischen Archivs restaurieren zu lassen. Doch genauso unersetzlich wie viele dieser im Kölner Loch untergegangenen Dokumente ist der einst stolze Rheindampfer mit seinen eleganten Formen, der luxuriösen Einrichtung und der für die Vorkriegszeit wegweisenden Schiffsbautechnik. Wir sollten ebenso viel Mühe aufwenden, dieses Schiff als museales und dennoch funktionierendes und fahrendes Denkmal für die Stadt und seine Bevölkerung zu erhalten.

Diesem Ziel hat sich der Verein mit dem zugegeben sperrigen Namen “Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffs MS Stadt Köln” verschrieben. Alle, die dabei mitwirken möchten, sind ganz herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten oder ihn in jeder Form zu unterstützen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Prof. Jürgen Bremer
Vorsitzender

Karl-W. Müller
Stellvertretender Vorsitzender


© 2019 Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e. V.