Florian Pausch, langjähriger technischer Betriebsleiter der Historischen Schifffahrt Bodensee (HSB) in Hard bei Bregenz war Ende Oktober nach Köln gekommen, um uns in Sachen Holzarbeiten zu beraten und zu unterstützen. Unser Vorsitzender hatte ihn bei einem seiner Aufenthalte auf dem Dampfschiff HOHENTWIEL auf dem Bodensee kennen gelernt und festgestellt, dass Florian Pausch über das Internet unsere Arbeit intensiv verfolgt. So lud er ihn kurzerhand zu einer persönlichen Besichtigung nach Köln ein. Im Rahmen unserer Arbeitssitzung auf dem Schiff konnte er zahlreiche wichtige Hinweise und Tipps geben!
Am 24. Oktober hielt er zusätzlich abends im Club für Wassersport Porz (CfWP) vor einer größeren Zahl von Interessierten einen Vortrag über die Geschichte und die Restaurierung des historischen Dampfschiffs HOHENTWIEL, Baujahr 1913, dem heute schönsten und elegantesten Schiff auf dem Bodensee. Zusätzlich berichtete er über das zweite Schiff der Gesellschaft, der MS ÖSTERREICH, die vor wenigen Jahren auch in mühevoller Kleinarbeit vor dem Verfall gerettet wurde.
Dank seiner profunden Kenntnisse in Sachen Pflege und Wartung historischer Schiffe konnte er im Anschluss an seinen Vortrag die zahlreichen Fragen aus dem Publikum, kompetent und erschöpfend beantworten. Kein Wunder, daß die Resonanz hinterher ausgesprochen positiv war.