Mitgliederversammlung des Fördervereins Ratsschiff Köln im Frühjahr 2024

Ratsschiff weiter auf Kurs

„Leben ist das, was passiert, wenn man andere Pläne hat!“, meinte unser Vorsitzender, Udo Giesen, bei der Mitgliederversammlung am 20. April 2024 im Restaurant Fährhaus, das dem Kölner Yacht Club gehört. Hintergrund war sein eigentlich für diesen Termin geplanter Rücktritt als Vorsitzender. Doch eine gesundheitliche Attacke bei seinem Stellvertreter, Karl-Wilhelm („KW“) Müller, warf diese Planung über „den Haufen“. So bleibt zunächst im geschäftsführenden Vorstand alles beim Alten.

In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr erinnerte Udo an das fertige Leistungsverzeichnis für die dritte Restaurierungsstufe. Leider haben Bund und Land als wesentliche Finanzierer der rund 1,2 Mio. Euro in 2023 keine Mittel zur Verfügung gestellt, weshalb auch die NRW-Stiftung unseren Förderantrag zunächst zurückgestellt hat. In diesem Jahr werden wir die gleichen Anträge wiederholen und hoffen auf einen Erfolg, damit das Ratsschiff endlich auch im Inneren auf Vordermann gebracht wird! Deshalb haben wir vor unserer Jahreshauptversammlung verschiedene Gespräche mit führenden Vertretern der Ratsfraktionen geführt, um im kommenden Doppelhaushalt der Stadt Köln 2025/26 mit je 100.000,- EUR unterstützt zu werden. Unsere Argumentation, dass die anderen Fördergeldgeber selbstverständlich erwarten, daß der Eigentümer sich auch an den Restaurierungskosten beteiligt, wurde als richtig und logisch anerkannt!

Die treue Unterstützung unserer Arbeit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zeigte sich auch in diesem Jahr wieder: Unser Förderantrag für die 3. Restaurierungsstufe über 150.000,- EUR wurde angenommen. Nun wollen wir zusammen mit der Stiftung dieses Geld für die noch nicht ausgeführten Arbeiten aus dem 2. Leistungsverzeichnis umwidmen und mit eigenen Mitteln aufstocken. Damit hat uns die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit insgesamt 600.000,- Euro unterstützt, eine unglaubliche Summe für unseren kleinen Verein!

Gut besucht war unser Empfang mit wichtigen Vertretern aus Politik, Denkmalschutz und befreundeten Vereinen.

Zum Abschied nach zwölf Jahren Vorstandsarbeit überreichte Udo Giesen als Vorsitzender seinem Kollegen Olaf Krings als „Mann der ersten Stunde“ ein gerahmtes Original des Schiffsrumpfes der MS STADT KÖLN.

Unser Empfang anläßlich der Jahreshauptversammlung entwickelte sich zu einem intensiven Netzwerktreffen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands und der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Olaf Krings, der altersbedingt seinen Rücktritt erklärt hatte, wurde auf Antrag des geschäftsführenden Vorstands der Gesamtvorstand um vier neue Mitglieder erweitert. Diese Beisitzer sind Volker Börkewitz, Christian Hentschel, Ralf Schröder und Karl-Ludwig Thoratier. Dr. Marcus Schüler und Hans-Peter Winter wurden erneut bestätigt.

Nach diesem internen Teil fand an gleicher Stelle der Jahresempfang unseres Vereins für die zahlreichen Freunde und Unterstützer statt. Neben wichtigen Funktionsträgern aus Politik und Denkmalschutz waren etliche befreundete Ehrenamtsträger zu einem fröhlichen Netzwerken bei herrlichem Sommerwetter gekommen, wie die Fotos belegen.

Verein der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln

Werden Sie Mitglied - unterstützen Sie den Verein der Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Mitgliedschaften oder werden Sie ein Förderer unseres Projektes.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Spende

Unser Verein nimmt am AMAZON-SMILE Programm teil. Kaufen Sie bei Amazon über diesen Link ein und spenden Sie 0,5% des Preises für das Kölner Ratsschiff!
Image